Doku falsch bezüglich Socket.io?

Hi,

hier in der Doku:
handbuch_alarmiator_de ?docs=installation-des-servers-via-docker-compose-empfohlen (ich darf als neuer User keinen Link einfügen)

ist beschrieben das socket.io auf einem extra Port 5020 läuft.
Bei mir läuft es aber tatschlich normal unter 5010 / socket.io

Grüße

Herzlich Willkommen erstmal : )

Der Socket läuft normalerweise unter 5020 und die api selbst läuft unter 5010. Das Wallboard als Beispiel wird nicht selbst auf 5020 ausgeliefert holt sich dann aber über den Socket auf 5020 die Daten.

Du kannst dir gerne mal im Log anschauen was auf welchem Port gestartet wird. Das wird ausgedruckt auf die Konsole.

Was ist denn dein Problem, dass du zu lösen versuchst? Eventuell kann ich dir helfen, wenn ich weiß was du tun möchtest. Mit deiner aktuellen Frage kann ich dir nur sagen, dass dies standardmäßig nicht der Fall ist.

Grüße

der Serverstatus hatte nicht funktioniert und ich habe gesehen das die Socket.io connects ins leere liefen. Nach entfernung der socket.io route auf 5020 läuft auch der serverstatus einwandfrei.
Der server ist frisch installiert, hier der Netstat:

Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.11:40667        0.0.0.0:*               LISTEN      0          78007683   -
tcp6       0      0 :::5010                 :::*                    LISTEN      0          77993840   20/node
tcp6       0      0 :::5000                 :::*                    LISTEN      0          77985668   8/node
udp        0      0 127.0.0.11:54827        0.0.0.0:*                           0          78007682   -
root@fa45c9350cdc:/alarmiatorserver#

im Code finde ich nur in der service.js für das wallboard den 5020

d.h. in der Standardconfig ist es falsch socket_io auf 5020 zu leiten

Meinst du die /status route?

Die socketio auf 5020 ist fürs Wallboard. Eventuell ist das die Verwirrung?
Wenn du das Wallboard Plugin aktiv schaltest solltest du auf 5020 einen socket für das Wallboard haben.

Ich hab allerdings gerade nachgeschaut. Wenn ich die route auf 5020 via /socket.io aus dem nginx nehme und das Wallboard Plugin deaktiviere funktioniert /status. Mit dem Wallboard beißt es sich jedoch. Danke für den Input. Wird vermerkt.

Ich hoffe wir sind jetzt beeinander : )
Also unser Guide ist darauf ausgelegt, dass Nutzer sich eventuell ein Wallboard einrichten wollen. Dazu brauchen Sie die Weiterleitung auf 5020.

Das /status damit nicht funktioniert ist nicht gewollt und das werden wir uns anschauen.

perfekt, danke
um das Danke abzuschicken muss ich hier noch 20 Zeichen schreiben :wink:

1 „Gefällt mir“