Diverse Fragen und Anregungen

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch meinen Dank für die großartige Arbeit aussprechen :wink: Ein wirklich tolles system auf das ihr stolz sein könnt!
Im Zuge einer Google Suche stieß ich ALARMiator und war sofort begeistert …

Ich möchte Alarmiator bei uns als Alarmierungstool für Ersthelfer, Brandschutzhelfer und das Notfallmanaggement einsetzten. Erste versuche verliefen bereits erfolgreich :wink:

Allerdings habe ich ein paar Fragen die ihr mir eventuell beantworten könnt :wink:

  1. Gibt es eine Übersicht der API Parameter ?
  2. Plant ihr eventuell eine Anbindung an Active Directory ?
  3. Ist eventuell auch die Alarmauslösung per App in entwicklung?
  4. Die Alarmierung per App ist sehr kurz und wird nicht wiederholt … Habt ihr da schon eine Lösung ?
  5. Ist es möglich die Pflichtfelder der Mitglieder zu beinflussen?
  6. Eine Kopierfunktion z.B. in den Alarmierungsregeln und anderen bereichen wäre grandios :wink:

Vielen Dank im Voraus :wink:

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Wir freuen uns sehr, dass du zufrieden bist und alles klappt :smiley:

  1. Wir haben eine Swagger Doku, welche noch nicht gehostet wird. Das wollen wir aber demnächst angehen. Falls du etwas konkretes brauchst sag gerne Bescheid.
  2. Eine Anbindung an externe Authentifizierungsservices ist nicht geplant.
  3. Das geht bereits in beiden Apps. In der Startseite oben rechts klicken, um deine Profile zu sehen, wenn du die Berechtigung „Alarmierung“ hast kannst du für Gruppen deiner Organisation Alarmierungen auslösen.
  4. Leider ist das eine Restriktion von IOS und Android. Will man den Lautlosmodus durchbrechen, so kann der Ton nur eine bestimmte Zeit laufen.
  5. Nein das ist nicht möglich aber schildere uns gerne was du machen möchtest. Vielleicht lässt sich da ja was machen.
  6. Die Benutzung angenehm zu gestalten ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Letztens haben wir erst das Anlegen von neuen Mitgliedern vereinfacht. Deine Idee kommt auf jeden Fall auf die Liste. Danke für die Anregung!

Grüße zurück :smiley:

Hallo Dazza,

vielen Dank für deine Antwort.

Also für mich wäre generell wichtig, welche Parameter für eine Alarmierung per Rest API übergeben werden können…

Das mit der Alarmierung per App habe ich jetzt auch herausgefunden :wink: Allerdings habe ich das Problem, dass die Ladezeit des Dashboards sehr lange geht wenn ich mir die Alarmierungsberechtigung zuteile.
Wenn ich das Benutzerprofil öffne geht es auch immer sehr lange, bis der Alarmierungsbutton kommt …
Wir nutzen geschäflich das aktuellste IOS …
Nachtrag: Habe jetzt festgestellt, dass der Alarmierungsbutton erst kommt, wenn ich das Handy bei geöffnetter App sperre und dann wieder aktiviere … Irgendwie läd er glaube ich die berechtigungen nicht wenn ich von „Alarm“ ins Benutzerprofil schalte …

Das mit den Restriktionen ist leider sehr unglücklich finde ich :confused:
Ich habe null Plan von der App- Programmierung … Aber ist es eventuell möglich alle par Minuten eine neue kritische Warnung auszugeben ? Bis die Meldung in der App geöffnet wurde ? Macht das vielleicht Sinn ? Wie lange darf denn die Meldung andauern?

Dann vielen mir noch ein Paar andere Sachen auf, die ich als nützlich ansehen würde :wink:
Ich glaube, dass das auch für die eigentliche Zielgruppe BOS interessant wäre :wink:

  1. Alarmierungprofile können auch Alarmierungsvorlagen auslößen…
  2. Mehrfachauswahl für den Versand von Appzugangsdaten per Mail
  3. Symbol, wenn die Zugangsdaten versandt wurden
  4. Bericht Mitglieder / Benutzer / Geräte
  5. Beim Mitglieder Import zusätzliche Felder wie Gruppe, Qualifikation, Benutzername, per Mail senden verfügbar machen … So könnte eine größere Anzahl Mitglieder schnell erfasst werden …
  6. Beim einem Klick auf versenden von Benutzerdaten lädt die Seite neu und startet wieder beim Anfang… Wäre super, wenn der zuletzt bearbeitete Benutzer im Focus bliebe.
  7. Anpassbarkeit für Rückmeldungen per App wurden schonmal angefragt :wink: Deshalb mache ich das nicht nochmal :wink:

Habe jetzt festgestellt, dass der Alarmierungsbutton erst kommt, wenn ich das Handy bei geöffnetter App sperre und dann wieder aktiviere … Irgendwie läd er glaube ich die berechtigungen nicht wenn ich von „Alarm“ ins Benutzerprofil schalte …

Ich würde euch ja gerne unterstützen aber ich weiß nicht wie :confused:

Grüße Christian

Hier eine Übersicht:

Zusätzlich musst du noch ein Token als token übergeben

parameters:
        - name: alarmdate
          in: query
          description: date of alarm
          required: false
          type: string
        - name: alarmtime
          in: query
          description: time of alarming
          required: false
          type: string
        - name: gear
          in: query
          description: list of gear separated by colon
          required: false
          type: string
        - name: operationnumber
          in: query
          description: unique number of new alarm. If not set, API will create a unique identifiert automatically.
          required: false
          type: string
        - name: location
          in: query
          description: location of alarm
          required: false
          type: string
        - name: message
          in: query
          description: message for alarm
          required: false
          type: string
        - name: community
          in: query
          description: community the alarm is 
          required: false
          type: string
        - name: object
          in: query
          description: object of alarm
          required: false
          type: string
        - name: district
          in: query
          description: district if alarm
          required: false
          type: string
        - name: keywordRaw
          in: query
          description: raw keyword with hashtags
          required: false
          type: string
        - name: keywordId
          in: query
          description: Id of keyword (AAOB)
          required: false
          type: string
        - name: keywordCategory
          in: query
          description: Category of keyword
          required: false
          type: string
        - name: keywordName
          in: query
          description: Name of keyword
          required: false
          type: string
        - name: zveis
          in: query
          description: list of zveis separated by colon
          required: false
          type: string
        - name: subject
          in: query
          description: subject of alarm 
          required: true
          type: string
        - name: street
          in: query
          description: street of alarm location
          required: false
          type: string
        - name: gkx
          in: query
          description: Gauss Krueger X coordinate
          required: false
          type: string
        - name: gky
          in: query
          description: Gauss Krueger Y coordinate
          required: false
          type: string
        - name: lat
          in: query
          description: Latitude Coordinate
          required: false
          type: string
        - name: lon
          in: query
          description: Longitude Coordinate
          required: false
          type: string
        - name: floor
          in: query
          description: floor in building
          required: false
          type: string
        - name: section
          in: query
          description: section of the location
          required: false
          type: string
        - name: ils
          in: query
          description: alarming ils
          required: false
          type: string
        - name: connector
          in: query
          description: identifying name of system sending this alarm. If not set, API will set this field to "REST API"
          required: false
          type: string

Nun zu deinen weiteren Fragen:

  • Restriktionen: Da ihr hauptsächlich iOS nutzt, sind die Einschränkungen leider noch größer. Da musst du direkt bei Apple anklopfen um etwas zu bewirken, auch deine Vorschläge sind technisch nicht umsetzbar, da man solange die App nicht geöffnet ist, keinen Zugriff hat und dies alles das Betriebssystem steuert.
  • zu 1: Bitte genauer erläutern, normalerweise wenn ein Alarm ankommt habe ich bereits alle Informationen über den Input, wieso dann noch auf eine abgeschwächte Alarmierungsvorlage?
  • zu 2: Da das „Zugangsdaten versenden“ nun in den Prozess zur Mitgliedserstellung eingeflossen ist, ist das meines Erachtens nicht mehr nötig, da diese direkt beim Erstellen versendet werden können
  • zu 3: Könnte man machen, aber bleibt dieses Flag dann ewig stehen? Was passiert wenn man sich das PDF herunterlädt und händisch verteilt, dann wird das Flag nie gesetzt
  • zu 4: Was soll in diesen Berichten sichtbar sein? Sind offen für neue Ideen hinsichtlich Berichten
  • zu 5: Qualifikationen, Gruppen sind schwierig da man dort über Datenbank IDs arbeiten müsste und ich da mehr Anwenderprobleme sehe, als Nutzen. Zudem würden da die Berechtigungen schwierig zu überprüfen sein. Automatisch Benutzer erstellen steht hingegen am Plan
  • zu 6: Weiß nicht ob das technisch so einfach Möglich ist mit im Fokus bleiben, evtl. könnte man das asynchron machen → Schreibe es mir auf

Zu deinem letzten Punkt mit dem Alarm auslösen Button, das ist bekannt und auch schon behoben. Die Beta ist bereits zum Testen veröfflicht und es sollte nicht mehr allzulange dauern. Bitte noch etwas geduld.

Helfen kann man immer und wenn es testen bzw. Ideen einbringen ist!

Hallo Semurak,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Grüße
Christian