Ich bin gerade dabei Informationen zu sammeln um in unseren Gerätehäusern (6 Standorte) vernetzt Rauchmelder (evtl. auch in den Fahrzeugen) zu installieren. Um nicht noch eine zusätzliche App auf dem Telefon zu installieren soll unser Alarmiator die Alarmierung einer bestimmten Personengruppe übernehmen.
Hat von euch jemand so etwas schon realisiert? Und wenn, welche Rauchmelder nutzt ihr, wie ist die Anbindung an den Alarmiator gelöst?
Eine digitale Lösung (Webhook, Mqtt, ….) wäre mir am liebsten.
ja läuft bei uns und bei der Feuerwehr von einem weiteren Entwickler schon : D
Wir nutzen die Shelly Plus Smoke Rauchmelder. Diese haben die Möglichkeit einen Request an eine URL abzufeuern (also Webhook). MQTT geht glaube ich bei den Shellys auch aber ich fand es so mit ApiKey am einfachsten zum Einrichten. Ich alarmiere dann direkt über die API mit operations/sendAlarm. Ich habe hier einfach eine eigene Gruppe angelegt mit den Leuten, die alarmiert werden sollen in so einem Fall.
Das Fahrzeug oder Gebäude kannst du dann über den Webhook als eigenen Alarm festlegen und dann weiß man auch welcher gerade ausgelöst hat.
Die Rauchmelder loggen sich nach dem Auflösen in ein WLAN-Netzwerk ein. Hierfür haben wir ein eigenes Netz angelegt im Router und es scheint auch im Auto bei geschlossenen Türen gut funktionieren. Hier hatte ich erst etwas Sorge, dass die Verbindung nicht klappen würde. Da müsst ihr halt dann mal schauen, ob ihr noch Repeater braucht o.ä.
wie konfiguriere ich die Alarmgruppe in Alarmiator dazu, und wie muss der Webhook zum auslösen der Gruppe aussehen? Ich hab in der Doku dazu nix gefunden.
ich habe eine alarmierbare Gruppe mit zu alarmierenden Mitgliedern erstellt. Über die Alarmierungsprofile höre ich dann auf einen Schleifencode bei mir einfach “Rauch1” zum Beispiel.
Das gebe ich dann über den Endpunkt operations/sendAlarm du kannst dir die Endpunkte und Parameter unter api/swagger-docs auf deinem Server anschauen. Einfach im Browser deine Domain /api/swagger-docs aufrufen und die Endpunkte werden dir angezeigt. Du kannst in diesem UI auch einfach die Daten eingeben, die du übermitteln möchtest und dann auf senden klicken. Dann siehst du entweder den String zum copy-pasten oder wenn du deinen Api-Token einträgst in diesem UI kannst du auch direkt damit testen und rumspielen, bis dein Alarm so ankommt wie du möchtest.
Ein Beispiel für den Aufruf: /api/operations/sendAlarm?zveis=Rauch1&subject=MTW