Hallo zusammen,
in den letzten beiden Wochenenden habe ich mich am Bau eines Status-Tableaus unserer Fahrzeuge versucht.
Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass unser Kreis aktuell das Abgreifen von Daten aus dem Digitalfunk nur ungerne freigibt und wir die Statusmeldungen der Fahrzeuge auf dem Wallboard oder der Anzeige der App immer manuell setzen müssen. Da dies jedoch aktuell nur mit dem Umweg direkt über die Weboberfläche möglich war, wurde die Funktion bisher schlicht zu wenig genutzt. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Touch-Display mit einem Raspberry im Kiosk Modus mit einer schlichten HTML-Seite gebaut, welches direkt im Gerätehaus einen Statuswechsel ermöglicht und unter dem Wallboard zu finden ist.
Die Funktion wird dabei einfach durch den Aufruf der gear/setState Url im Hintergrund ermöglicht. Nach einem Statuswechsel springt die Ansicht auch erneut auf den Startbildschirm zurück und bei Inaktivität geht das Display in einen Bildschirmschonermodus bis zum erneuten Berühren.
Der Hauptnutzen wird darin liegen, Fahrzeuge bei Ausfahrt ohne zeitliche Dringlichkeit an alle relevanten Mitglieder zu melden, sei es bei Ausfahrt zum Tanken, zu Übungen oder bei Defekten / Nichtverfügbarkeit die Fahrzeuge von der Nutzung abzumelden. Im Einsatzfall ist die Nutzung hierbei natürlich nicht relevant.
Bisher stieß diese Idee auf große Zustimmung und wurde in der ersten Woche bereits entsprechend viel genutzt. Auch wenn es technisch oder programmiermäßig im Vergleich hier kein großes Projekt ist, wollte ich es euch dennoch nicht vorenthalten und vielleicht dem ein oder anderen auch als Idee mitgeben, auch kleinere Projekte für die eigenen Bedürfnisse umzusetzen
Beste Grüße