Automatisierte Führerscheinkontrolle per RFID Chip

Servus an alle Mitnutzer,

Folgende Idee ist mir zuletzt zur Führerscheinkontrolle gekommen, da Ähnliches in großen Firmen regelmäßig zum Einsatz kommt, aber vorgefertigte Lösungen sind oft sehr kostspielig.

Man könnte ein Plugin erstellen, welches über einen Spaceport-/Wallboard-Client und angeschlossenen RFID-Reader in die Datenbank schreiben kann. Nutzer bekommen einen RFID-Aufkleber auf ihren Führerschein (Kostenpunkt ca. 0,3€ pro Aufkleber). Dem Führerschein wird beim erstmaligen Anlegen die Aufkleber-ID hinterlegt. Beim Betreten der Wache hält jeder Nutzer seinen Führerschein an den Kartenleser. Der Kartenleser schreibt das letzte Kontrolldatum plus 2 Monate als nächstes Kontrolldatum in die Datenbank. Wenn innerhalb dieses Zeitraums der Führerschein nicht herangehalten wird, wird der zuständige Referent weiterhin per Mail informiert.

Was haltet ihr von der Idee? Bei Interesse könnte ich mich an das Programmieren machen, wenn Interesse besteht.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

ich sage mal so, grundsätzlich jederzeit offen für solche Erweiterungen.

Persönliches Problem, aber wie gesagt meine Einstellung zu dem Thema… ich bin kein Fan auf offizielle Dokumente was zu kleben und ich weiss nicht wie es generell angenommen wird.

Können gerne auch mal Privat über Details schreiben, da man ja so eine Schnittstelle bereitstellen könnte und die ggf auch anders beliefern kann.

Langfristig hab ich auch im Kopf das jede Person ein RFID / NFC Tag kriegt und man über ein altes Tablet o.Ä. eine Art Terminal hat mit dem man sich auf Einsätze / Übungen etc buchen kann.

Jedoch ist das Know How zu dem Thema noch ausbaufähig und sind dankbar um jede Hilfe.

Schöne Grüße
Stefan