Ausblick: Neues Modul Termine

Ausblick auf das neue Termine-Modul in der kommenden Version.

Das Modul erlaubt es Anwendern, Terminkategorien zu erstellen. Kategorien gelten übergreifend. Für eine Kategorie kann ein Titel und ein Farbcode (Hintergrundfarbe und Textfarbe) definiert werden.
Die Farbcodierung dient der Unterscheidung der Termine in Listen im Web-UI sowie auch in der ALARMiator Mobile App.

Termine können nun den Kategorien zugeordnet werden.

Termine lassen eine Vielzahl an Informationen zu:

Neben den klassischen Informationen wie

  • Titel
  • Start / Ende / ganztägig
  • Ort
  • Beschreibung

kann der Ersteller den Termin auch auf einen Teilnehmerkreis eingrenzen. Dabei ist eine Eingrenzung auf eine Organisation, bestimmte Gruppen oder auch einzelne Mitglieder möglich.

Für einen Termin kann unterschieden werden, wer für den Termin verantwortlich ist (Ansprechpartner bei Rückfragen) und wer den Termin erstellt hat.

Auch können Rückmeldungen angefordert werden (nehme teil, nehme nicht teil). Rückmeldungen werden über die ALARMiator Mobile Apps eingeholt.

Eine Erinnerungsfunktion (Push / EMail)) ist auch vorgesehen mit einer einstellbaren Vorlaufzeit.

Integration in andere Module

Wir planen auch eine direkte Integration in andere Module aktuell. So können ja heute schon im Modul „Ausbildung“ Ausbildungseinheiten verwaltet werden (Wann welche Ausbildung, wer hat teilgenommen). Diese Ausbildungseinheiten generieren zukünftig automatisch auch einen Termin mit einer Liste der geplanten Teilnehmer.

Auch wäre es denkbar, Mitgliedern mit einer auslaufenden G26.3 einen Termin zur Verlängerung zu setzen, oder anstehende Wartungen den Gerätewarten in die Kalender zu pushen.

Wir planen das Feature in der kommenden Version freizugeben. Wenn ihr noch Feedback / Ideen habt → her damit ! :slight_smile: