Anzeige Einsätze in Oberfläche nur für Administrator

Hallo wir haben folgendes Problem und kann mit nicht erklären warum.
Auf der Oberfläche kann nur der Admistrator im Reiter Einsätze etwas sehen.
Alle Anderen Benutzer welche die Berechtigungsgruppe „Einsatzverwaltung (System)“ als auch eine noch schon zum Test zusätzlich angelgete Gruppe „Einsätze“ (mit rwx Rechten auf Einsätze) haben sehen
hier immer null.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wo ich evtl was vergessen habe.

Hallo Holger,

normalerweise solltest du die Einsätze deiner Organisation sehen.

Bedeutet Einsätze wo entweder eins der Fahrzeuge der Organisation oder eine Schleife der Organisation alarmiert wurde zum Zeitpunkt der Alarmierung.

Quasi nachträglich ein Inventar anlegen mit dem Einsatzmittel oder die Schleife zur Organisation zuweisen ändert nichts an bereits vorhandenen Alarmierungen sondern nur neue.

Edit: Nur der Superuser sieht alle Einsätze, also auch Einsätze die keiner Organisation angehören → Datenschutz, man braucht irgendein Indiz wem der Einsatz gehört

Edit 2: Ich habe ein Ticket eröffnet, dass man diese Zuweisung als Superuser nachträglich für einen Einsatz ändern kann

Danle für doe Erklärung. Sows wär evtl auch gut noch für die Doku. Hatten uns nämlich schon gewundert.
Da stellt sich noch die Frage warum darf es allem Anschein nach nur einen Superuser geben?

Ja gebe ich dir recht, bzw. wird ergänzt.

Ich werde das auch mal noch weiter erweitern, dass man die Einsätze auch siehst, sofern eine Gruppe der Organisation alarmiert wird. Das hat dann die Folge, das sowas gar nicht mehr passieren kann.

Letzteres ist eine gute Frage. Wir haben intern schon paar mal darüber geredet ob man das nicht erweitern kann.

Grundsätzlich SOLLTE es auch kein Problem sein, allerdings gibts doch ein paar Stellen wo sich auf den Superuser bezogen wird (also z.B. seine Organisation) und da muss man sich erstmal anschauen was dies für Nebeneffekte hat. Weiterhin muss man dann wieder Checks einführen, z.B. es immer mindestens einen gibt und weitere Späße. Dafür fehlt aktuell einfach die Priorität, für das das es das normalerweise niemand braucht und einer locker ausreicht. Man kann schließlich die Accountdaten jemand andern auch zur Verfügung stellen.

Ein normaler User, welcher z.B. die App nutzt sollte schließlich auch kein Superuser sein.

Ja da geb ich euch recht. Aber wär halt gut z.b das es 2 Superuser geben darf. Weil dann kann man den Admin mit dem das ganze installiert wurde als Sicherheitsnetz im hintergrund behalten und nen extra Admin acount für die eigentliche Arbeit nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibs mir mal mit auf. Bei dem Punkt gebe ich dir recht.

Danke für den Input.