Anmeldung in der App Fehlermeldung

Wenn der User über den QR geht und sich dann anmeldet bekommt er folgendes Fehlerbild:

Hi Kilian,

willkommen bei ALARMiator !

Die Fehlermeldung besagt, dass Dein Anwender von seinem Endgerät aus den Server nicht erreichen kann. Wenn ich die Adresse, die Du in der Fehlermeldung siehst aufrufe aus dem Internet, dann antwortet dort auch nichts.

Der Fehler liegt also irgendwo davor. Möglich aus meiner Sicht sind:

  • Falsche Server-Adresse?
  • Portfreigabe fehlt am Router ?
  • DDNS - Eintrag nicht aktuell ?

Hast Du den Server nach Anleitung installiert? Die Port-Angabe 5010 sollte eigentlich nicht stimmen, wenn du den Server samt Reverse-Proxy installiert hast.

Grüße

Jens

Hallo,
krass das ist ja mal schnell, leider bin ich im Bereich Raspberry komplett neu.
Beim Reverse Server ist doch nach Anleitung in den Zustrom Locations der API mit Port 5010 oder?

Grüße

Ja grundsätzlich schon, ein Reverse-Proxy funktioniert da anders. Er hat die Aufgabe Dir und Deinen Anwendern eben die Anfragen über unterschiedliche Ports abzunehmen.

Alle Anfragen von „außen“ kommen auf Port 443 (SSL) rein. Über eine Pfad-Angabe hinter der Domain die Du nutzt (z.B. /api/) weiß der Proxy-Server nun, welchen Dienst Du gerade abrufen möchtest und routet intern dann Deine Anfrage auf den richtigen Port (in dem Fall dann z.B. 5010).

Von außen kommunizieren alle Apps und Clients ausschließlich auf Port 443 (den Du normal nicht extra angeben musst, wenn du das https:// der Anfrage vorangestellt hast).

Beispiel:

https ://deinedomain.de/api wird geroutet intern auf Port 5010
https ://deinedomain.de/socket.io/ wird geroutet intern auf Port 5020

Deine Anwender kommunizieren nur über die Domain mit der Pfad-Erweiterung, den Rest übernimmt der NGINX Proxy für Dich.

Grüße

Jens

OK soweit habe ich die Logik verstanden, aber was muss ich jetzt einstellen, Bitte entschuldige die nicht so clevere Frage.

kein Thema, das sind ganz normale Fragen :smile:

Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Dein Server unter der Domain die Du konfiguriert hast aus dem Internet erreichbar ist.

Dazu öffnest du einfach mal einen Browser und rufst Deine Domain auf (https:// DeineDomain.de)

Solange Du da keine ALARMiator-Anmeldemaske siehst, wird auch kein User sich anmelden können.

Wenn der Server läuft und Du keine Anmeldemaske siehst unter Deiner Domain, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Port-Forwarding in Deinem Router nicht.

Dazu müsstest Du in Deinem Router (Fritzbox oder dergleichen) Deinem ALARMiator Server eine feste immer gleiche IP-Adress in Deinem Netzwerk vergeben. Dann kannst Du im Bereich Port-Forwarding / Freigaben den Port 80 und 443 (TCP) auf Deinen ALARMiator Server leiten.

Danach sollte dann im Browser eine ALARMiator Anmeldemaske zu sehen sein.

Alles klar, ja das funktioniert, Anmeldemaske sehe ich und kann mich auch anmelden ;o)
In der App aber keine Veränderung ;o(

Welche Adresse hast Du aktuell für den Server konfiguriert?

Die Einstellung findest Du im Administrationsbereich → Grundeinstellungen

Hier sollte Deine aktuelle Domain stehen, mit der Du arbeiten möchtest (also irgendwas in der Art deinedomain.ddns.org* oder so …

Guten Morgen ja steht meine extreme Domain drin, die mit der ich auch über den Browser von extern zugreifen kann.

Guten Morgen.

Du musst bei Plugins → REST API den Haken für „hinter Reverse Proxy setzen“ und dort deine externe Adresse angeben mit

https://example.com/api

Dann wirds gehen

Hallo

Leider keine Veränderung ;(
Tut mir echt Leid das dies so schwierig ist!

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, ich kann mich via Browser von überall mit meiner Domain anmelden, nur mit der App kann sich der Nutzer nicht anmelden. Ich bin lost!

Ich kann dir leider nicht helfen, wenn du die falsche Adresse eingibst.

Die API antwortet so wie es sein soll, du musst es nur korrekt eintippen bzw eintragen damit es korrekt im Zugangsdatenblatt steht.

Du wirst immer noch was mit :5010 eingeben und dann wirds nicht funktionieren. Ich werde deine Adresse nicht ausschreiben sonst landet sie in Google.

Now the coin has dropped!!! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne, ich hoffe du kannst nachvollziehen wieso, aber wie wollen keine Serveradressen stehen haben, weils ein potentieller Angriffspunkt ist.

Freut mich das es geklappt hat.

Könnt ihr dann oben das Bild rausnehmen, da steht ja der Serveradresse - Vielen Dank

1 „Gefällt mir“