Anmelden an zwei Accounts fehlerhaft

Hallo,

bei uns ist aktuell das Problem aufgetreten, dass ein Teilnehmer sich zwar an zwei Servern anmelden kann, jedoch nur ein Account in der App angezeigt wird (immer der zu erst angemeldete). Wird der Erste Account entfernt wird der zweite korrekt angezeigt. Erfolgt dann eine neue Anmeldung am ersten Account wird dieser wiederum nicht angezeigt. Laut Serverprotokoll ist die Anmeldung aber erfolgt.

AppVersion: 1.4.0
OS: iOS 15.4.1 auf iPhone13

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wir haben vor einer Weile einen Fehler in der Vorlage der Datenbank festgestellt, die der Server beim ersten Start nutzt. Normalerweise generiert der Server beim ersten Start eine eigene UUID (eindeutiger Schlüssel), die er dann für immer verwendet. In diesem Fall war in der Vorlage der Datenbank ein Wert gesetzt, und der Server dachte er hat bereits eine UUID.
Der Fehler ist in den Folge-Releases behoben worden und tritt so auch nicht mehr auf.
Dein Server scheint genau in dem Zeitfenster installiert worden zu sein, in dem dieses Problem noch vorhanden war.

Es gibt dazu einen relativ einfachen Fix, den wir aktuell im Handbuch dokumentieren und dann veröffentlichen. Wir geben hier kurz bescheid, wenn die Anleitung verfügbar ist.

Zusammengefasst:

  • Betroffen sind Neu-/Erstinstallationen in einem speziellen Zeitraum
  • Betroffen sind lediglich Aktive, die in mehreren ALARMiator Servern aktiv sind, die alle auf diesem Softwarestand aufbauen
  • Der Fix ist relativ einfach anwendbar, bedingt aber eine erneute Anmeldung der Benutzer am Server (mit den bereits vorhandenen Zugangsdaten)
  • Die Alarmierung ist davon nicht betroffen, nur der Rückkanal (Feedback)

UUID war auch meine erste Vermutung. Hatte ein ähnliches Verhalten an meinem Testsystem und hab dort die UUID von Hand geändert. Ich dachte, dass es lag an der eingespielten Sicherung.