Android 9 - Keine Tonauswahl möglich

Hallo zusammen,

heute hatten wir leider den typischen Vorführeffekt, als wir unsere ersten Nutzer über die Appfunktionen aufklären wollten. Bei einem Kameraden konnte die Tonauswahl nicht verändert werden, der Button zur Auswahl zeigt schlichtweg keinerlei Reaktionen. Sowohl über die Funktion der Toneinstellungen über den Einstellungsreiter als auch über die „Eigenen Ton zuweisen“ Buttons wird kein weiteres Fenster geöffnet.

Alle notwendigen Berechtigungen wie Standort, Kamera, Speicher und Akkuoptimierung deaktiviert sind gegeben, eine erneute Installation sowie das Löschen der Daten ergaben keine Besserung. Betriebssystem ist Android 9 auf einem Wiko View 3, die App-Version ist die neueste verfügbare aus dem Playstore.
Bisher habe ich diesbezüglich kein Thema hier im Forum gefunden, gibt es bereits weitere bekannte Fälle dieser Art oder ist dieses Problem noch neu?

Grüße

Hallo,

kurz eine einfache Erklärung was beim Button drücken passiert:

  • Die App sendet an das OS ein Event, dass das Handy die Toneinstellungen von dem Handy öffnet und alle Benachrichtigungstöne anzeigen soll.
  • Als User wählt der User einen aus
  • Das Handy gibt an die App diesen Ton zurück und er wird gesetzt.
  • Da das Handy beim Button drücken scheinbar nicht reagiert, vermute ich, dass der Hersteller diese Funktion für das Betriebssystem nicht implementiert hat. Ich denke, ihr habt tatsächlich den ersten Handyhersteller gefunden welches das nicht unterstützt und der User kann dieses Feature dann leider nicht nutzen.

Schade, ich ging davon aus, dass sich das reine Betriebssystem Android, da auf dem Handy auch absolutes Stock Android genutzt wird, sich in diesem Bereich nicht großartig von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.
Trotzdem danke für die Rückmeldung, dann müssen wir uns zur Tonauswahl dazu wohl anderweitig behelfen, sei es durch eine zweite App oder sonstiges, mal schauen…

1 „Gefällt mir“