Anbindung an ein vorhandendes System

Hallo zusammen,
ist es möglich das ein vorhandenends System genutzt werden kann, um die eingehenden Alamierungen an ALARminator weiter zu leiten.
Bei uns wird momenten SIRENE 112 genutzt, jedoch fallen für die Alarmierung kosten an, diese wollen wir aber nicht mehr.

Hallo, ich kenne mich nicht im Detail aus mit Sirene112, aber sofern es eine Möglichkeit der Ausleitung gibt wäre es möglich.

Also das Einfachste wäre natürlich wenn Sirene112 direkt eine REST-API ansprechen kann.

Hallo Sebastian,

über einen Linux Terminal Befehl könnte man Daten an die REST-API von Alarmiator schicken.
So hab ich das mal ausprobiert, die Daten müssen da aber im URL kodierten Format sein.

curl -v -H „Content-Type: application/json“ „http://192.168.1.123:5010/operations/sendAlarm?token=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&subject=alarmstichwort

Gruss
Jürgen

Hallo zusammen,
ich habe bei mir bereits eine Instanz von BosMon am laufen und sende von dort aus bereits Alarme via Telegram an entsprechende Einsatzkräfte. Nun komme ich aber mit der REST-API nicht zurecht.
Installation ist folgendermaßen: WIN 10 und node.js.
Sobald ich im Server die REST-API starte, bekomme ich in den Logfiles die Meldung "11:39:58.996 INFO database started
11:39:57.545 INFO API | Started API ". Soweit so gut. Jedoch reagiert die REST-API nicht. Kann es sein, dass ich irgendetwas vergessen habe?
Beste Grüße

Hey, was bedeutet sie reagiert nicht?

Hast du nach dem starten des Plugins mal den Server neu gestartet?

Servus
Ja, habe den Server danach neu gestartet.
Wenn ich dann die entsprechende URL aufrufen möchte, kommt jedoch die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Zum Beispiel:
http://192.168.178.71:5010/operations/sendAlarm?token=abcdefghijklmnop&subject=Test&message=Test&zvei=12345

Beste Grüße

Schwierig das aus der Ferne zu diagnostizieren. Eig kann man nicht viel falsch machen und das höre ich zum ersten Mal.

Grundsätzlich:

  • npm install
  • Plugin starten
  • Server neustarten

Denkbare wäre eig nur das ein anderes Programm den Port noch blockiert, aber auch unwahrscheinlich. Du könntest mal deine Ports checken welcher offen ist

Hallo
Installation wie folgt
node.js runtergeladen
In dem entsprechenden Ordner des ALARMiators mit Shift + Rechtsklick, Powershell Fenster im entsprechenden Ordner geöffnet. Dann npm install, dann npm install -g pm2 und dann pm2 start alarmiator_pm2.yml
Dann unter 127.0.0.1:5000 eingeloggt, mit Admin , admin. Dann REST-API konfiguriert und Server über die Weboberfläche neugestartet.

Ich hoffe das ist so richtig

Ja gut, wenn du dich über 127.0.0.1:5000 (localhost) verbindest und das 2te mal über irgend eine IP Adresse, wird vermutlich die IP Adresse nicht passen oder iwas in deinem Netztwerk so konfiguriert das es nicht geht.

Denke das Problem hat somit weniger mit ALARMiator zu tun, sondern ist ein Problem in deinem Netzwerk und das kannst nur du lösen.

Grundsätzlich scheint es ja bei allen andern zu funktionieren und laut deiner Aussage läuft die API auch.

Es funktioniert aber auch nicht über die 127.0.0.1:5010.
Die Frage ist nun an welchen Einstellungen es liegen kann. Habe das gleiche Problem auf zwei verschiedenen Rechnern in verschiedenen Netzwerken.
Sobald ich die API EInstellungen auf der Weboberfläche speichere, geht ein node.js Fenster ohne Inhalt auf welches aber offen bleibt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang

Hi,

  1. Logfiles

kannst Du mal in die Logfiles schauen?
Wenn der Server selber ein Problem haben sollte beim starten der entsprechenden Plugins, dann steht das auf jeden Fall im Logfile. Es gibt da mehrere Logfiles, die Du prüfen solltest:

  • pm2 Logfile → hier kommen alle Fehler, die der Server während des Starts und beim Start von Plugins hervorbringt
  • PluginManager Log → hier geben Plugins selber Fehlermeldungen aus
  • server Log → strukturierte Fehlerausgaben des Servers an sich
  1. Firewall
    Kann es sein, dass auf dem PC auf dem der Server läuft eine Firewall den Zugriff auf die Ports blockiert?

Grüße

Boxson

Dass die Firewall etwas verhindert halte ich für am wahrscheinlichsten. BosMon und ALARMiator laufen auf ein und dem selben Rechner. Daher die Verwendung von 127.0.0.1.



Beste Grüße

Hallo, tut mir leid aber diese Infos helfen nicht weiter, sorry. Von ALARMiator Seite scheint es zu passen auch nach den Logs.

Ich habe rein Interessehalber deine Beiträge in einem andern Post gelesen und dort steht von dir das es funktioniert und die REST-API mit Code 200 antwortet.

Es scheint also grundsätzlich zu klappen, auch bei dir. Weiterhin schreibst du das es nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert, wegen „Zugriff verweigert“. Wieso steht diese Information hier aufeinmal nicht mehr? Hast du bereits etwas verstellt? Wenn ja wäre diese Info schon hilfreich

Es kann also nur an einer Fehlkonfiguration deines Netzwerks / Rechners oder evtl. Virenscanner liegen.

Ich kann dir in diesem Fall nur raten, versuch deine Umgebung mit Hilfe eines Kameradens zu debuggen, vlt seht ihr zu zweit mehr. Alternativ Server plattmachen und neu aufziehen.

Schöne Grüße

Servus
Das Ergebnis mit der Rückmeldung 200 und der Nichterreichbarkeit nach ca. einer halben Stunde läuft auf einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk. Auf diesem läuft das ganze über die Push Aufforderung in BosMon direkt. Jedoch werden in ALARMiator keine Einsätze angezeigt. Wenn ich jedoch auf diesem Rechner innerhalb der ca. halben Stunde nach dem Start des Plugins die entsprechende URL aufrufe empfängt ALARMiator den Alarm.
Aufgrunddessen habe ich auf einem unabhängigen zweiten Rechner in einem anderen Netzwerk ebenfalls den ALARMiator Server am laufen. Dort ist die API selbst direkt nach dem Starten und einem Neustart des Servers nicht erreichbar. Daher muss es wohl an der Firewall liegen. Jetzt war meine Hoffnung, dass jemand gegebenfalls schon das selbe Problem hatte und vielleicht eine Lösung gefunden hat.
Beste Grüße

Sehr komische Konstellation
Habe das Update eingespielt, dann das Plugin sowie anschließend den Server neugestartet. Dann funktionierte der Alarm via URL für ca. zehn Minuten. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung.


Sobald ich aber in ALARMiator die Einstellungen für die REST-API ändere und den Server neustarte geht es wieder. Ich glaube, dass es am Server selber liegt und irgendetwas nach kurzer Zeit abstürzt, was für den Betrieb der API von Nöten ist.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Ggf. wäre eine kurze Websession von Vorteil
Beste Grüße

Habe den Fehler gefunden.
Die REST-API läuft in dem sich öffnenden node.exe Fenster. Dieses darf nicht geschlossen werden.
Beste Grüße

Hi Boeki112,

ja das is so eine Windows-Besonderheit. Hintergrund ist folgender:

  • ALARMiator Server verlagert alle Aufgaben, die nicht mit der Alarmierung an sich zu tun haben in einen eigenen Service (Thread).
  • Damit stellen wir sicher, dass wenn es bei der Abarbeitung von wenig kritischen Dingen zu einem Problem kommt, die Hauptaufgabe nach wie stabil bleibt
  • Windows arbeitet hier nun anders als Linux-Systeme. Bei Linux siehst man keine Fenster für solche Services, die sind im Hintergrund einfach da. Bei Windows kann es (je nach Einstellung des Betriebssystems) dann dazu kommen, dass Hintergrunddienste eben als eigenes Fenster angezeigt werden.

Die Empfehlung geht ganz klar in Richtung Linux als Basis für ALARMiator aus vielen Gründen:

  • Stabilität höher als Windows
  • Live-Patching (einspielen von Betriebssystem-Updates, ohne den ganzen Server neu starten zu müssen)
  • Ressourcenanforderungen an die Hardware sind bei Linux um welten geringer als bei Windows
  • Kontrolle!! Windows startet hier und da einfach mal durch wenn Microsoft irgendwelche Updates ausrollt.

Wenn ihr unbedingt ein Windows-Host nutzen wollt, dann empfehle ich Euch, dort eine Virtualisierungslösung wie z.B. Oracle VirtualBox zu nutzen. Installiere dann in VirtualBox eine Linux-VM und darin dann ALARMiator. Das löst dann einige (aber nicht alle) der obigen Nachteile von Windows.

Grüße