Anbindung / Alarmierung über Alamos an Alarmiator per MQTT

Hallo zusammen,
ich habe jetzt erfahren, dass unsere ILS Ansbach im Zuge der Digitalisierung Alamos einsetzt.
Es gibt auch schon digitale Anbindungen an Divera über MQTT.

Gibt es ein Möglichkeit Alarmiator über MQTT anzubinden?

Ein ausgehendes Plugin für MQTT gibt es ja bereits.
Ich bin leider kein Entwickler und bräuchte Unterstützung, falls es funktioniert.

Gruß Harry

Hallo Harry,

dies sollte umsetzbar sein :slight_smile: Was wir von dir bräuchten, wäre eine Beispiel Payload oder noch besser eine Schnittstellen Beschreibung.

Es ist grundsätzlich ein eingehendes MQTT Plugin auf der Agenda, aber noch nicht weiter durchdacht.

Ich vermute von Alamos ist dies ein Standard Format, das bedeutet man könnte direkt ein eingehendes Alamos Plugin bauen und das bisschen auf die Feinheiten und Features von Alamos zuschnitzen.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
ein Payload eien benachbarten Wehr habe ich erhalten.
Die kann ich dir zukommen lassen.

Jetzt aber noch eine Verständnisfrage.
Was ich bisher so herausgefunden habe, benötigt MQTT doch einen Broker für die Kommunikation.
Den müsste ich doch noch installieren oder kann Alarmiator direkt angebunden werden?

Gruß
Harry

Hallo,

das kommt drauf an wie Alamos das löst.

Wenn Alamos einen Bereitstellt, kann man sich direkt verbinden, falls nicht braucht man noch einen.

Kann dir das jetzt nicht pauschal sagen, sondern das wirst du relativ schnell merken.

Schöne Grüße

OK, verstehe.
Alamiator läuft somit als MQTT Client.

Gruß Harry

Ja genau, so ist der Plan :+1:

Mail kam an. Ich gucks mir mal an und melde mich bei dir direkt.

Schönen Sonntag :slight_smile: