Hallo Zusammen,
ich bin nun in der Phase einen Server mit Alarminator auszusetzen unsere ILS lässt uns leider kiene andere Möglichkeit als den Pieper auszulsen. Die Hardware ist für die bisherige Anwendung vorhanden. Gibt es zu BosMon alternativen.
Moin Andy,
ich habe ein Python Script geschrieben, dass die Meldung über serielle Schnittstelle auswertet und dann per POST-Request an den Alarmiator-Server sendet. API Endpunkt ist /api/operations/createOperationFromText. Das Script läuft auf einem Raspberry Pi 1 an dem ein Swissphone Boss 925 hängt.
Auf dem Server wird die Meldung dann über das Plugin „RegEx Text Parser“ ausgewertet und entsprechend alarmiert. In dem Plugin muss dafür ein regulärer Ausdruck (RegEx) für deine Alarmierung hinterlegt sein, der die Meldung in entsprechende Gruppen (Stichwort, Ort, Straße, etc.) zerlegt.
Hy Felge.
Wir haben folgende Ladenschale. Melder Klär ich gerade welcher es https://www.funkhandel.com/Swissphone-Schnittstellengeraet-SGA-Expert-USB
Ist das der selbe pi auf dem der Alarminator läuft?
Kannst du uns eventuell bei der Einrichtung unterstützen?
Das SGA-Expert funktioniert dafür, aber nur in Verbindung mit dem richtigen Meldeempfänger. Es MUSS ein 920 oder 925 sein, bei dem in der Programmierung die serielle Ausgabe aktiviert ist. Hier ggf. mal mit deinem Funkwart abstimmen.
Wenn das geklärt ist, kann ich gerne versuchen euch zu helfen.
Was du aber schon machen kannst, ist den regulären Ausdruck zu erstellen. Dabei kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Eine gute Seite zum Probieren ist regex101.com, aber ChatGPT & Co. sind auch sehr hilfreich. Im Grunde musst du einen Ausdruck schreiben, der ALLE möglichen Meldung (wie du sie aktuell auch auf dem Funkmeldeempfänger bekommst) in einzelne Gruppen zerlegt, mit denen Alarmiator dann arbeiten kann.
Edit: Der Raspberry Pi wird nur für den Melder genutzt, der Alarmiator Server läuft auf einem gemieteten Server. Würde aber auch funktionieren, wenn Alarmiator lokal oder auf dem gleichen Pi läuft.
Guten Morgen also est ist ein 925 Melder. Auch die Ausgabe ist aktiviert, die nutzen wir für das bisherige System. Kann man alte Meldungen irgendwie auslesen um an das Muster zu kommen?