Alarmierung über UI nicht möglich

Guten Abend zusammen,

und vorneweg erstmal ein Dankeschön für die Software! :slight_smile:

Ich habe Version 1.3.1 installiert und mir folgende Dinge aufgefallen:

a) Die manuelle Alarmierung über Einsätze > Neue Alarmierung funktioniert weder mit dem Superuser noch mit einem anderen Benutzer. Nach dem Speichern wird unten lediglich die Meldung „Fehler bei der Verarbeitung“ angezeigt.

Wenn ich den Code richtig verstehe, wird man bei fehlenden Berechtigungen an /operations/list?error=1 weitergeleitet, wodurch die Meldung getriggert wird - ich konnte allerdings nicht rausfinden, an welcher Berechtigung es hängt.

Die Alarmierung per REST-API (mit entsprechendem Token) auszulösen hat allerdings funktioniert :slight_smile:

b) Unter Stammdaten > Mitglied bearbeiten > Zugänge lässt sich zwar die Checkbox Superuser an- bzw. abwählen, die Änderung wird aber beim Speichern nicht gespeichert.

Beste Grüße
Freddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Freddy,

zu a) Uns ist ein Bug reingerutscht, welcher mit der nächsten Version gefixt wird. Die Methode prüft den Stammdateneintrag anstatt den User auf die Berechtigung. Dies kann zu Problemen führen.

Weiterhin benötigt der jeweilige User dann die ALARM.WRITE Berechtigung, auch der Superuser.

zu b) derzeit kann es nur einen Superuser geben und das Flag ist derzeit nur zur Visualisierung da. Es gibt Pläne zwecks Backup SuperUser etc, aber es hängt hinten einiges dran, wo wir sicher gehen müssen, das ein zusätzlicher Superuser keine Probleme macht.

Schöne Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wird es den die möglichkeit geben einen 2 SuperUser hinzuzufügen?
Sehe da jetzt keine Probleme, zb der WF und einmal der Stellv.WF … einer von beiden ist ja meistens immer da! Und wenn jetzt der eine SuperUser vergisst manuell auszulösen kann es ja noch der andere tun!