Alarmiator auf V-Server

Hallo, wir beschäftigen uns derzeit mit dem Alarmiator und mir ist eine Frage gekommen. Wie sieht das aus, wenn ich zum Beispiel bei Strato doer 1und1 oder sonst wo einen V-Server miete den Alarmiator da drauf spiele und die Alarmierung machen möchte. Was brauche ich dazu damit dies dann geht oder ist es derzeit technisch gar nicht möglich das in diesem Zusammehang zu machen?? Eine Kurze Rückmeldung wäre sehr nett. Danke schonmal.

Hallo, doch dies ist genauso möglich und wird auch bereits von einigen so genutzt.

Solltest halt schauen, dass du idealerweise einen mit Linux nimmst und dann kannst du die Anleitung ganz normal durchgehen und es sollte funktionieren.

Dinge wie Portfreigabe im Router oder DynDNS fällt dann halt weg.

Schöne Grüße

Ok aber wie wird dann der alarm ausgelöst woher weis der Server, das wir eine alarmierung bekommen haben wenn der Server sagen wir mal in Frankfurt steht ich aber im Saarland bin… Das ist derzeit die Frage die mich beschäftigt und ja ich habe viel gelesen aber noch nciht das gefunden,w as mir die Lösung gibt oder ich habs nicht gesehen sorry dafür schonmal.

Okay, ich fange mal noch einen Schritt früher an:

  • Woher kriegt ihr die Alarmierungsdaten? Habt ihr die Möglichkeit von KatSys?
  • Wollt ihr es irgendwie extern auswerten und per Schnittstelle einspeisen?
  • wollt ihr einen Melder anklemmen welcher das auswertet?

Dies sollte vorab geklärt sein, bevor ihr alles aufgebaut habt, aber keine Möglichkeit zur Alarmabgreifung habt.

Schöne Grüße

Ja da sind wir derzeit in der Klärung erst war gedacht ein Raspberry PI 4 nun haben wir uns aber mal weiter umgeschaut und Gedanken gemacht was Sinnvoller wäre und da sind wir nun am Überlegen ob V-Server iwo mieten oder das Raspberry. Das abgreifen war mal angedacht an einem Melder oder evtl. das Fax. Ob ein KatSys bei uns verwendet wird weis ich nicht genau da müsste ich mich an die ILS wenden aber wenn es das gibt wäre das für einen V-Server den man mietet eigtl die Option zum auslesen oder?? Gibt es eine andere Möglichkeit evtl. über den Spaceport Client, dass der es zum Beispiel am Melder abgreift und es dann an den gemiteten V-Server schickt oder so?? Mal aus Interesse gefragt.

Also der erste Schritt sollte eig sein, dass ihr abklärt wie ihr an die Daten rankommt.

Ein V-Server mit all den Vorteilen der Ausfallsicherheit bringt wenig, wenn ihr des über einen Raspberry PI und Melder einspeisen wollt.

Fax Auswertung ist auch so ein Thema das müsstet ihr dann mit einem externen Programm machen und dann in ALARMiator einspeisen. Auch hier wäre vermutlich ein Raspberry PI ausreichend.

Wenn ihr es über Spaceport einspeisen wollt, ist die Frage ob man ihn nicht gleich dort laufen lässt, spart Kosten und im Falle eines Ausfalls bringts dir auf einem vServer auch nichts.

Ein vServer lohnt sich, wenn die Daten Digital ankommen und man sie dort dann auswerten möchte.

Aber wie gesagt, erstmal abklären wie ihr an die Alarmierungsdaten kommt, sonst dreht ihr euch im Kreis.

Schöne Grüße

Jop, das denke ich mir, dass wir uns dann im Kreis drehen ^^ War nun halt mal so eine Frage die mich interessiert hat. Für mich bedeutet es folgendes:

V-Server mieten = Wenn Daten digital ankommen Beispiel: KatSys
Raspberry PI = Alles andere ^^ (Fax oder Melder auslesen)

Danke auf jeden Fall für deine Antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Limos,

und noch ein kleiner Hinweis von mir am Rande.
Ich betreibe unseren Server auch auf einem V-Server. Als ich damit begonnen habe, habe ich ihn bei Strato nicht sauber zum laufen bekommen, da hier die hintergrund-Threads des V-Server begrenzt worden sind. Ich weis nicht ob das aktuell auch noch so ist.

Ich habe dann zu Hetzner.com gewechselt. Dort läuft er nun seit mehreren Monaten problemlos.

Gruß
Patrick

1 „Gefällt mir“