Alarmeingang über KatSys

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Testbetrieb einzurichten und hänge an der KatSys Alarmierung.

  1. Beschreibe das Problem, das Du zu lösen versuchst
    KatSys Alarmierung von der ILS Nbg erscheinen nicht als Einsatz in Alarmiator.
    Wie prüfe ich ob die Verbinund zu KatSys funktiniert.

  2. Sag uns etwas zu Deinem Setup

  • Verwendete Hardware (Raspberry, Desktop-PC, Virtuelle Maschine)
    Ionos VM
  • ALAMiator Version, die Du installiert hast
    1.4
  • Installation nativ oder in der Docker-Variante
    nativ
  • Betriebssystem (Raspbian, Debian, Ubuntu, Windows, usw.)
    ubuntu 22
  • Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN)
    (wan)
  1. Welche Schritte hast du befolgt? Verweise hier Bitte auch den Schritt in unserem Handbuch, damit wir einfacher nachvollziehen können wo du festhängst.
    Eingabe von Token und des Zertifkats im KatSys plugin und das Plugin aktiviert.
    Wo ich mir nicht sicher bin ist welche Schleifen oder Fahrzeugbezeichner ich eingeben muss.

  2. Welche Fehlermeldung erhältst du bei deinem aktuellen Schritt?
    Keine, aber leider auch keinen neuen Einsatz. Im Log habe ich die Probealarmierung heute, denke ich, gesehen…

|2023-03-04T11:28:59.865Z [debug] SERVERCORE [-] |ROUTES-ALARM | loading list of feedback states|
|—|—|
|2023-03-04T11:29:00.001Z [debug] SERVERCORE [COREMANAGER] |Event calendar_reminder_minutely fired from job calendar_reminder_minutely|
|2023-03-04T11:29:00.001Z [debug] SERVERCORE [HANDLER-CALENDAR] |Starting check for pending reminders|
|2023-03-04T11:29:00.001Z [debug] SERVERCORE [HANDLER-CALENDAR] |Found no events with pending first reminder|
|2023-03-04T11:30:00.001Z [debug] SERVERCORE [COREMANAGER] |Event maintenance_2_min fired from job maintenance_2_min|
|2023-03-04T11:30:00.001Z [info] SERVERCORE [EMAILQUEUE] |loading all emails waiting for delivery from queue|
|2023-03-04T11:30:00.003Z [debug] SERVERCORE [COREMANAGER] |Event calendar_reminder_minutely fired from job calendar_reminder_minutely|
|2023-03-04T11:30:00.003Z [debug] SERVERCORE [HANDLER-CALENDAR] |Starting check for pending reminders|
|2023-03-04T11:30:00.004Z [debug] SERVERCORE [HANDLER-CALENDAR] |Found no events with pending first reminder|
|2023-03-04T11:30:02.382Z [debug] SERVERCORE [-] |MODELS-ALARMCODES | Reading alarmcodes list|
|2023-03-04T11:30:09.122Z [debug] SERVERCORE [-] |ROUTES-ALARM-MATRIX | loading matrix page|

  1. Laufen auf deinem Server irgendwelche andere Dienste oder hast du eine frische Linux / Raspberry OS Installation?
    nur Alarmiator

  2. Bei Problemen zur Erreichbarkeit des Servers:


# WICHTIG: Bitte achte darauf, dass du nicht deine Email oder sogar deine Domain, unter welcher dein Server erreichbar ist postest. Diese kann auch in Fehlermeldungen enthalten sein! Ersetze Sie einfach durch "daswaeredeinedomain.com".

Ich hatte gehofft irgendwo die „eingehende Nachricht“ von KatSys zu finden und daraus vielleicht schlauer zu werden, konnte es aber nirgends finden.

mit kameradschaftlichen Grüßen
andreas

Edit: Nach einem Server neustart sehe ich jetzt den Heartbeat in den logs. Hat vermutlich irgendwo gehakelt, → tried turning it off an on again :roll_eyes:

Hey,

deinem Edit nach zu urteilen scheinst du erfolgreich eine KatSys Verbindung aufgebaut haben. Du solltest also auch in Zukunft eingehende Alarmierungen im Log sehen.

Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort, hoffe das es so klappt.

Wenn ich es richtig verstehe kann man die Alarmzuordnung über die Fahrzeuege oder die Schleifen machen. Was ist eurer Erfahrung nach „besser“?

Grüße

Hi anta,

normalerweise nutzen wir die Schleifen als Alarmzuordnung (zumindest im Bereich der Feuerwehre). Das ist eine ganz klare Struktur und für jedermann nachvollziehbar.

Grüße