Alarm manuell durch neueinspielung der ILS Datensatzes über die KatSys schnittstelle

Hallo,

gibt es eine möglichkeit einen von der ILS gesandten Datensatz erneut einzuspielen?

Hintergrund ist, das was wir dem Alarmiator nachgelagerte Systeme nutzen
(Wallboard TV Aktivierung über iObroker u Mosquitto server, Alarmdepechendruck usw.).

Um diese auf einen „rutsch“ testen zu können müsste man theoretisch nur einen ILS Datensatz neu einspielen, bzw. das simulieren.

Die einzige Funktion die mir im Alaramiator bekannt ist um das so zu testen, wäre einen Einsatz manuell anzulegen.

Jedoch kann ich nicht abschätzen ob dann auch der Parser usw genutzt wird, da die Daten ja direkt aus dem Alaramiator kommen.

Zwei Fragen ergeben sich mir daraus:

  1. Gäbe es daher eine Option einen „Realdatensatz“ händisch nochmals über die katsysschnittstelle einzuspielen?

  2. Hat das händische Anlegen eines Einsatzes im Alarmiator auch Auswirkungen auf die ILS?
    Sprich wenn ich einen Einsatz im Alaramiator anlege wird das dann auch an die ILS übermittelt oder hat die KatSys schnittstelle nur eine „lesende“ funktion?

Danke euch gruß Andi

Hallo,

zu Frage 2 zuerst, nein KatSys ist nur lesend.

Zu Frage 1: ja geht. Im Admin Bereich unter Plugins → Events → gibts die Möglichkeit eine KatSys Nachricht erneut einzuspielen.

Wenn du sie dort reinkopierst, egal ob Einsatz, Status oder APRT Rückmeldungen, wird sie behandelt, als käme sie direkt über die Schnittstelle.

Hallo,

ich bekomme es nun hin die Daten aus der Katsysschnittstelle erneut einzuspielen.
Es wird auch ein Alarm im Alarmiator angelegt.

Jedoch geht weder ein Alarm an die App raus, noch wird der Alarmdepechendruck getriggert, noch wird ein Alarm über die MQTT schnittstelle rausgestellt.

Gib es eine Möglichkeit, den Datensatz so einzuspielen, das alle Komponenten getriggert werden?

Gruß Andreas

Es werden bei Übergabe der KatSys Payload über das Event eigentlich alle Abläufe so ausgeführt wie bei einer gewöhnlichen Alarmierung. Bist Du sicher, dass die KatSys Alarmierung die Du eingespielt hast auch durch eine Deiner aktiven Alarmierungsregeln abgegriffen wird?

Also vorallem mal schauen ob in der KatSys Payload auch entsprechende Subs/Schleifen enthalten sind, solltest Du Schleifenregeln konfiguriert haben.

Ok dann habe ich da wohl nur einen Teil reinkopiert.

Kannst du mir evtl. sagen welch teile da in das Dialogfeld reinkompiert werden müssen um einen kompletten Alarmablauf zu triggern?

Das sind die Logs der Katsysschnittstelle zum Alarmzeitpunkt

und ich kopiere immer alles zwischen den geschweiften klammern:
{„type“:„data“,„msg“:„Alarmierungsdaten erhalten.“,„statusCode“:„alarm_data“,„statusClass“:„success“,„data“:{"textEl…}

und füge das dann in das Textfeld im Alarmiator ein.

Evtl fehlt da noch der wichtige teil.

Kannst du mir da sagen von welchen bis welchen Zeichen kopiert werden muss?

Gruß Andreas