BosMon an Alarmiator anbinden! Wie?

Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage, wie verbinde ich den BosMon mit dem Alarmiator Server?
Ich habe die Community durchforest und nicht wirklich was herausgefunden.

Freudliche Grüße aus BW

siehe diesen Link

Geht nur über die REST API
dazu musst ein Push Plugin schreiben bzw. anpassen an dieses Format und dann sollte es klappen
Gruss Luckyy

gibt es ein beispiel wie das unter BosMon ausschaut? oder hat es jemand schon versucht?

Ich muss gestehen, ich habe BosMon noch nie benutzt. Aber der Doku auf der Website entnehme ich, dass man sog. Push-Profile erstellen kann:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/howto/pushprofil.html

Da kann man die Methode wählen (in unserem Fall „GET“) und dann kann man die URL samt Parameter konfigurieren.

Das sollte eigentlich ein guter Ansatz sein, ohne irgend ein Plugin schreiben zu müssen.
Würde mich aber auch interessieren, ob das damit rein konfigurativ zu lösen ist.

Aber wie gesagt, hatte ich nie in den Händen.

Grüße

zum Beispiel so.
nr1
nr2

wenn mehr Information auswerten kannst aus der Meldung, dann die Parameter anpassen wie in der Liste stehen zum REST API .
Subject und token ist zwingend erforderlich
hatte es so getestet und Alarm wird ausgelöst
Viel Spaß
Luckyy

2 „Gefällt mir“

Hallo Luckyy, dürfen wir Deine Screenshots mit ins Handbuch übernehmen?

selbstverständlich können die genommen werden!

1 „Gefällt mir“

Spitze, dann können wir dazu einen Hilfe-Artikel verfassen.

Hier die erste Fassung eines Hilfe-Artikels im Handbuch:

https://handbuch.alarmiator.de/?docs=alarmierung-mit-bosmon

Vielen Dank. Gute Lösung. Ich denke wenn wir alle gemeinsam Arbeiten könen wir das Groß rausbringen.
Ihr seit eine coole truppe. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung soweit befolgt, bekomme aber es nicht hin tatsächlich Alarmierungen an die Smartphones zu senden.
Habe mal einen Screenshot aus BosMon beigefügt. Hauptsächliche Frage ist, welche Adresse angegeben werden muss.
Ich bekomme eine Rückmeldung 200, jedoch keine Alarmierung in der App
Kann das an den Alarmierungsregeln liegen?
Des weiteren wäre ich über eine detaillierte Anleitung für die Erstellung einer Alarmregel dankbar, da ich da noch nichts gefunden habe.
Mit kameradschaftlichem Gruß

Hallo Moritz, bekommst Du denn bei Auslösung durch BosMon in ALARMiator im Bereich Einsätzeaktive Einsätze einen Einsatz angezeigt?

Wenn Du da einen Einsatz siehst, dann liegt es wohl an den Regeln.

Grüße

Hallo
Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Rest API konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren.
Das Plugin ist zwar aktiviert, jedoch scheint die Rest API nicht zu laufen.
Ich versuche mal das Problem mit der Rest API zu lösen und dann probiere ich nochmals Alarme rauszusenden.
Beste Grüße

Das heisst, die API antwortet garnicht?
Schau mal ins Log nachdem Du den Server neu gestartet hast. Da muss dann eine Fehlermeldung erscheinen für das API-Plugin.

Hallo
In den LogFiles habe ich keinen Eintrag.
Jedoch kommt in BosMon (läuft beides auf dem selben Rechner) nach einer gewissen Zeit die Meldung „Computer verweigert Zugriff“ wenn ich eine Alarmierung herraussenden möchte. Und wenn ich die entsprechende Adresse einfach so eingebe müsste ja normalerweise folgendes kommen " Can not get"
Die Adresse ist aber nach bestimmter Zeit nicht mehr erreichbar.
Ich weiß nicht woran das liegt.
In den aktiven Einsätzen wird mir kein neuer Einsatz angezeigt. Jedoch habe ich ja bei BosMon die Rückmeldung 200.

Da der Server unter Node.js läuft kann es natürlich sein, dass da was nicht passt. Da ich aber ein fast Programmierlaie bin, kann ich das nicht vollkommen feststellen.

Beste Grüße