mir ist vorhin aufgefallen, dass sich die Benutzernamen im Nachgang nicht änderbar sind. Es gibt zwar sowohl in der Benutzer- als auch in der Mitgliederverwaltung Oberflächen dazu, die Änderung lassen sich aber leider nicht durchführen. Gibt es dabei einen Trick?
Benutzernamen sind nicht änderbar. Nur das Passwort. Denn Nutzernamen sind ja für den Login. Änderst du diese “einfach” loggst du den Nutzer an seinem Endgerät aus.
Es ist auch kein Editiermöglichkeit eingebaut. Das Feld ist im Frontend nicht editierbar.
Was änderbar ist sind Mitgliedsdaten also den wirklichen Namen bei Namensänderung eines Mitglieds kannst du ändern. Willst du den Benutzer ändern musst du einen neuen erstellen. Das ist aber auch relativ leicht, da die ja nur auf ein Mitglied verweisen, also muss man da nicht viel eingeben, um einen neuen zu erstellen.
in der Stammdatenverwaltung eines Benutzer ist diese Option zumindest aufgezeigt. Und das Feld für den Benutzernamen in der Mitgliederverwaltung ist auch editierbar, speichert aber die Änderungen nicht. Ich verstehe dass der Benutzername nachvollziehbar nicht anpassbar sein soll, der Hinweis und das beschreibbare Formularfeld haben mich hier aber anderes vermuten lassen.