Hey ich habe ein undzwar kann ich mich nicht einloggen von der ab aus auswählen alles wie in der Dokumentation beschrieben auf meinen root eingestellt habe etc.
Hey,
Damit wir das besser eingrenzen können, bräuchten wir noch ein paar grundlegende Informationen:
- Wie betreibst Du Deinen ALARMiator-Server (nativ installiert oder über Docker)
- Die Adresse für Deinen Server ist eine DynDNS? (IP-Adresse ändert sich regelmässig) oder eine feste IP-Adresse?
- Server läuft in einem Rechenzentrum oder auf eigener Hardware?
- Proxy-Server mit installiert oder ohne Proxy-Server?
Grüße
BoxSon
Also server läuft auf einen root server im Rechenzentrum Betriebssysteme Ubuntu 22.
Es ist docker installiert und nginx proxy.
Also feste IP und eine Dns. Wenn diese nicht benötigt wird wäre das noch schöner xD
Schon verifiziert, dass die duckdns Adresse auf die korrekte IP auflöst?
Ja kann ja über die dns auch das Web Pendel erreichen.
Als Serveradresse mal die komplette URL versuchen:
Ist es möglich sonst komplett ohne ohne dns? Weil dann würde ich den server neu auf setzten es nochmal probieren. Wenn die nicht zwingend benötigt wird. Es ist für mich erstmal zum Testen und einstellen bevor wir es in den aktivendienst ein bringen.
Wenn ich bei unserern Installation die URL http://SERVERDOMAIN:443/api im Browser eingebe, erhalte ich “Cannot GET /api” bei der obigen Adresse erhalte ich 502 Bad Gateway.
Kannst Du bitte nochmal die Konfig vom Proxy Manager überprüfen? Und bitte auf jedes Detail achten!!!
Bei der API ist die location /api/ und der Forward Hostname wird zwingend mit einem Slash abgeschlossen. (Also alarmiator_service/ bei der docker Installation).
Die Api läuft auf Port 5010 nicht 5001
Das änder leider dennoch nichts. Nervt mich alles etwas. Kann machen was ich will. Geht leider nicht.
Alternativ könntest Du (testweise) mal den Port 5000 nach außen führen. Dann könntest Du auf den api Port ohne Umweg über den ssl Proxy zugreifen. Es besteht halt dann keine verschlüsselte Verbindung.
Falls per docker installiert wurde, müsste das docker-compose.yml um eine ports Sektion ergänzt werden beim alarmiator_service:
...
image: alarmiator/alarmiator
ports:
- '5010:5010'
healthcheck:
...
Serveradresse müsste dann http://SERVERDOMAIN:5010/ sein.
ich richte den server gerade nochmal neu ein und dann werden wir schauen vielleicht habe ich irgendwo ein fehler eingebaut
Bitte beim Einrichten vom npm auf die Portnummern achten. Da ist einiges bei Deiner vorherigen Konfig durcheinander geraden.
leider funktioniert das nicht irgendwie hab ich das gefühl das ich zu blöde bin. wieder selben fehler aber es sind alle sachen eingetragen
Das REST API Plugin ist im Alarmiator aktiviert?
Und für die Verwendung hinter einem Proxy konfiguriert?
Aktiviert auf jedenfall aber viel einstellen muss man dort doch nicht da es ja auf den vorgegebenen ports laufen sollte.
Nächste Frage?
Kann mir jemand das sonst einmal komplett neu installieren? Und so ein richten das es mit der app funktioniert?
Kannst Du trotzdem mal die Settings, die Du gewählt hast, hier kurz auflisten?
Die direkte werkeinstellung war das.
Gibt es einde Schritt für Schritt Anleitung ohne zwischen durch durch die Dokumentation hin und her zu springen?